Wir sind in unser Hauser Massivbau Haus Authentic eingezogen

Submitted by Flo on Mo, 03.10.2016 - 15:28
Hauser Massivbau Wohnzimmer mit Skantherm Elements

Vor ein paar Wochen war es soweit und wir sind in unser Hauser Massivhaus eingezogen. Ein tolles Gefühl, im eigenen Haus zu wohnen. Was ist noch alles passiert? Nachdem der Estrich komplett trocken war, wurden die Wände und Decken fertig gemacht. Hier haben wir uns für Vliestapete mit einem Feinputz entschieden, was sehr toll aussieht, aber fast genau so empfindlich ist, wie wenn man nur Malervlies nutzt und dieses streicht. An den Zimmerdecken haben wir nur glattes Malervlies. Das wurde uns so empfohlen und es sieht gut aus.

Kurz vor den Malerarbeiten wurde unsere Stahlwangentreppe von Treppenbau Beck in Vöhringen montiert. Als wie die zum ersten Mal gesehen haben, waren wir begeistert. Die ist richtig gut geworden. Sehr offen, aber deshalb auch nicht gerade kindersicher. Um sie für unser Kind absturzsicher zu machen, haben wir Treppenschutzgitter montiert und an den Seiten haben wir uns Schutznetze anfertigen lassen und diese mithilfe einer Holzkonstruktion und Kabelbindern temporär gesichert. Eben solange bis die Kinder Treppen laufen können.

Vor den Malern wurden auch noch die Bäder fertig gestellt, in unserem Fall die Wanne verkleidet und die beiden Duschen gefliest. Die Fliesen in Betonoptik gefallen uns auch sehr  gut. Es hat also Sinn gemacht, sich bei der Auswahl der Fliesen Zeit zu lassen und nicht gleich die ersten zu nehmen. Nachdem die Dusche gefliest war konnten die Waschbecken und Armaturen montiert werden. Hier haben wir uns was gegönnt und eine kleine Regendusche einbauen lassen. Was wir allerding jetzt anders machen würden, wäre ein tieferes Waschbecken. Das ist etwas schmal beim Gesicht waschen. Unter die Badewanne haben wir eine Ikea Schublade eingepasst, die dann der Fliesenlegen sauber eingebaut hat. Die Vormauerung hinter der Wanne haben wir ohne Fliesen gemacht. Hier haben wir uns für einen Wasserfesten Putz in Betonoptik  entschieden. Das Material heißt Materia und damit könnte man auch die komplette Dusche machen lassen und komplett auf Fliesen verzichten.

Nach den Malern waren die Elektriker nochmal da und haben die Sat-Schüssel und die ganzen Steckdosen und Lichtschalter montiert. Jetzt konnten wir unsere Baufassungen anbringen und hatten auch abends noch Licht. Nach und nach haben wir angefangen, unsere 100 Watt Stromfresser Glühbirnen durch LEDs zu ersetzen. Hier ist uns aufgefallen, dass die LEDs im Flur leicht flackern, obwohl das Licht ausgeschalten ist. Dies ist laut unserem Elektriker normal, da hier eine minimale Spannung reicht. Bei einem anderen Hersteller von LED Glühbirnen ist das nicht mehr passiert. Ansonsten hat mit der Elektrik bisher auch alles gut funktioniert.

Ganz am Ende wurde unser Parket von MHS Wohnconcept in Nürtingen verlegt. Von diesem Boden sind wir echt begeistert. Und auch die Freunde, die bisher zu Besuch waren, fanden den Boden alle wunderschön. Den Boden haben wir verkleben lassen. Der Vorteil bei verklebtem Boden ist, dass nicht quietscht und knarzt und man angenehm drauf läuft. Manche sagen auch, es wäre besser bei Fußbodenheizung, aber hier scheiden sich die Geister. Der Boden ist ein "Klickparkett" mit Eiche als oberste Schicht (3-4mm). Er kann also nach ein paar Jahren auch mal abgeschliffen werden.

Vor ein paar Tagen wurde von Kachelofenbau Ernst in Metzingen unser Kaminofen geliefert und eingebaut. Wir hatten uns hier für den Skantherm Elements entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Gestern haben wir ihn angefeuert und gleich heute das zweite Feuer gemacht. Es ist einfach gleich viel gemütlicher, wenn ein Feuer brennt.

Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten von Hauser Massivbau zu machen und wir müssen uns noch um die Einfahrt und um die Terrasse kümmern. Da wir das Glück hatten, einen angelegten Garten zu übernehmen, haben wir hier erstmal Platz und haben die Terrasse erstmal auf nächstes Jahr rausgeschoben.

Wir sind auf jeden Fall immer noch froh darüber, dass wir mit Hauser Massivbau gebaut haben. Es hat bis jetzt alles einwandfrei geklappt. Vielen Dank.

Wohnzimmer Hauser Massivbau Betonwand
Wohnzimmer Hauser Massivbau Flur
Küche Pfisterer und Fuchs - Hauser Massivbau
Stahlwangentreppe - Treppenbau Beck - Hauser Massivbau