Klickparkett als Landhausdiele in Eiche-Ausführung und Fließen im Badezimmer

Submitted by Flo on Mo, 23.11.2015 - 21:24
Landhausdiele Eiche - Klickparkett

Beim Hausbau kommt irgendwann die Frage, welche Bodenbeläge man sich wünscht. Für uns war von Anfang an klar, dass wir Holzboden im Wohnbereich und Fließen im Bad haben möchten. Also ging die Recherche los. Wir haben uns gleich am Anfang Eiche Massivdielen als Muster zuschicken lassen. Circa 2,20 Meter lang, 19 cm breit und 20 mm stark. Die sehen super aus, sind auch erschwinglich (circa 50 Euro / qm), aber uns wurde wegen der Fußbodenheizung davon abgeraten. Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass es gar kein Problem ist, 20mm starke Massivholz-Dielen auf eine Fußbodenheizung zu legen, andere sagen wiederum, dass das gar nicht sinnvoll ist, einfach von der Energieeffizienz. Kurzum, wir haben uns jetzt für einen 15mm starken Klickparkett in Eiche Landhausdiele entschieden, der verklebt wird. Zur Verklebung wurde uns geraten, da wir auch die Küche auf dem Boden aufbauen und eine sehr große Fläche ohne Trennfugen legen möchten. Hier gibt es verschieden Klickparkett-Hersteller mit unterschiedlichen Angaben, wieviel Meter ohne Trennfuge verlegt werden können - meist auf schwimmende Verlegung bezogen. Unser Hersteller sagt in der Längsverlegung nicht mehr als 12 Meter und in der Breite nicht mehr als 8 Meter. Dies sollte eingehalten werden, wenn man verhindern möchte, dass sich durch die Ausdehnung des Holzes Wellen entstehen und der Boden an einigen Stellen hochkommt.

Unser Bauleiter von Hauser Massivbau hat uns gleich gesagt, das es wichtig für die Fertigteileproduktion und die Gesamtrohbauplanung ist, die Aufbauhöhe des Bodenbelags + Kleber oder Trittschall zu kennen. Somit kann z.B. beim Küchenfenster berechnet werden, wo die Unterkante des Fensters sein muss, dass bei der definierten Arbeitshöhe die Arbeitsplatte direkt „ins Fenster läuft“. Es wird also keinen Fenstersims geben, da dieser durch die Arbeitsplatte ersetzt wird.
Den Klickparkett wollen wir auf jeden Fall in Eigenleistung besorgen und verlegen. Wir werden dann darüber berichten, wie das geklappt hat.
Im Badezimmer und im Gäste-WC / Dusche haben wir Fließen geplant, da wir denken, dass sie in Nassräumen einfach länger halten als Holzboden. Hier findet die Ausmusterung erst nächstes Jahr statt, von dem her können wir dazu noch nichts erzählen.