Estrich ist gegossen - Wände gespachtelt - Fassade verputzt und gestrichen

Submitted by Flo on Mo, 16.05.2016 - 17:15
Stahlwangentreppe

Die letzten Wochen wurden in unserem Hauser Massivbau Haus Authentic der Estrich gegossen, das Haus verputzt und die Innenwände gespachtelt und geschliffen. Es war ein ganz neuses Raumgefühl, nachdem der Estrich gegossen wurde. Man konnte sich einfach den Raum noch etwas besser vorstellen. Leider werden die Räume dadurch auch niedriger... Das gießen hat nur wenige Stunden benötigt und der Boden war nach 2 Tagen ohne Probleme begehbar. Nachdem der Estrich ein paar Tage lag, wurde die Heizung auf ein Estrich Trockenprogramm eingestellt. Ab das hieß es Bautrockner / Luftentfeuchter laufen lassen und jeden Tag 3 mal eine halbe Stunde gut durchlüften. In der ersten Nacht sind die 25 Liter Eimer direkt mal übergelaufen. Krass was da an Feuchtigkeit im Estrich ist. Jetzt nach circa 3 Wochen wird es deutlich weniger mit dem Wasser.

Der Treppenbauer der Schreinerei Beck war da und hat Maß für unsere Stahlwangentreppe genommen und wir haben uns entschieden die Fensterbänke aus dem gleichen Holz wie die Treppe - aus Eiche astig - fertigen zu lasssen. Diese wurden auch schon gefertigt und eingebaut. Wir haben die Simse einfach unterlegt und der Gipser hat Sie ausgeschäumt und konnte danach die Fensterlaibungen fertig machen und verpachteln. Auch die restlichen Wände wurden verspachelt und geschliffen. Vorbereitet wurden sie für Malerfließ bzw. Feinputz. Hier sind wir uns noch etwas unschlüssig. Vermutlich wird es Feinputz, da dieser etwas unempfindlicher als das glatte Malerflies ist. An den Zimmerdecken werden wir aber bei glattem Malerfließ bleiben.

Spannend war auch das Thema Haus Fassade und Farbe. Wir waren immer bei der Farbe Weiß, sind dann aber kurzer Hand zu grau übergegangen und auch dabei geblieben. Nachdem das Haus letzte Woche nach einem Testanstrich mit 2 Grautönen gestrichen wurde, sind wir gespannt abends hin gefahren und waren begeistern. Es sieht super aus und wir haben das richtige Grau der beiden Grautöne gewählt.

Diese Woche kommt das Gerüst weg und wir sind wieder mal gespannt, wie es dann wohl aussehen wird. So langsam können wir uns auch schon auf den Einzug freuen. Bis jetzt sieht alles gut aus, dass unser Termin gehalten werden kann. Gedanken müssen wir uns jetzt über eine Glastüre in der Dusche, über die Badenwannenverkleidung und über die Funkenschutzplatte unter dem Ofen machen. Bei der Badewannenverkleidung werden wir eventuell auf eine Siebdruckplatte gehen, in die wir einen kleine Schublade einbauen. Die Oberfläche der Badewannenverleidung und der Nische darüber wird vermutlich mit Materia verspachtelt. Das ist ein Material, dass in mehreren Arbeitsschritten aufgetragen wird und dann absolut wasserabweisend ist. Materia wird auch für komplett fugenlose Bäder verwendet.

Hauser Massivbau Authentic grau