Baufreigabeschein ist da - Hauser Massivbau kann loslegen

Submitted by Flo on Mi, 27.01.2016 - 20:21
Baufreigabeschein

So, jetzt mal ein kleines Update zum Hausbau. Pünktlich, ein paar Tage vor Weihnachten 2015 war es soweit und unser Baufreigabeschein landete in unserem Briefkasten. Ein richtig gutes Gefühl, wenn der Antrag auf das Haus, die Garage und den geplanten Carport freigegeben wird. Zeitgleich kam der Baufreigabeschein auch bei der Firma Hauser Massivbau in Vöhringen an. Top!

Was ist alles passiert die letzten Wochen? Das alte Haus wurde von der Firma Vybiralik Abbruch sauber und termingerecht abgebrochen und entsorgt. Schon krass, wie es aussieht, wenn nur noch ein halbes Haus auf dem Grundstück steht und der Bagger sich in kürzester Zeit durch den Beton frisst.

Wir haben uns ein paar Mal mit unserem Bauleiter auf der Baustelle getroffen und Dinge wie Abwasserleitung, Demontage Dachständer altes Haus und Abwasserschacht besprochen.

Bevor Herr Vybiralik und sein Team loslegen konnte, mussten ein paar Jungs von der ENBW vorbeikommen und den Dachständer demontieren. Bei der Besprechung haben wir festgestellt, dass die Jungs wiederum nicht gleichzeitig die Straßenbeleuchtung umhängen. Also wurde das separat bei der Stadt beantragt und das Team von der ENBW hat das dann ein paar Tage später mit der Dachständerdemontage gleich mit gemacht. Laut Bauleiter konnte das Stromkabel über der Straße hängen bleiben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Kranfahrer damit klar kommt. Weiterhin mussten die Stadtwerke beauftragt werden, den Frischwasserzulauf zu trennen. Das lief dann Hand in Hand mit dem Abriss. Der Bagger hat die Straße etwas geöffnet und die Stadtwerke haben einen neuen "Schieber" gesetzt. Später wird dieser auf der Straße sein. Wenn es also mal Probleme bei der Zuleitung gibt, muss unsere Hofeinfahrt nicht aufgegraben werden.

Nachdem das alte Haus vom Strom und Wasser getrennt war, konnte der Baggerfahrer loslegen. Innerhalb von 3-4 Tagen war das alte Haus abgebrochen und entsorgt. Dann folgten die Weihnachtsfeiertage. Stillstand. Im neuen Jahr ging es pünktlich weiter und die Baugrube wurde ausgehoben / vorbereitet. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt und das alte Haus auch ein Untergeschoss / Keller hatte, musste auch kein tiefes Loch gegraben werden. Die Garage, die an die Nachbargarage angeschlossen hatte, musste "von Hand" mit dem Presslufthammer entfernt werden, da es mit dem Bagger einfach zu riskant war. Am Ende der Abrissarbeiten wurde noch ein neuer Kontrollschacht für 15 Tonnen Belastung gesetzt (falls doch mal ein Möbelwagen in den Hof einfährt) und die spätere Einfahrt eingeschottert und verdichtet.

Jetzt können die Jungs und Mädels von Hauser Massivbau mit dem Kran anrücken und das Haus aufstellen! Wir freuen uns!

Abriss
Abriss fertig